Freitag, 15. August 2008

Bundesliga/Comunio: Wo sind all die Regisseure hin?

Am Freitagabend geht es endlich wieder los: Die Bundesliga geht in ihre mittlerweile 46. Spielzeit! Damit hat die lästige Warterei der Sommerpause für alle Fans (und Comunio-Manager) ein Ende, denn seien wir ehrlich: So schön eine EM sein kann, mit dem Vereinsfußball ist sie nicht zu vergleichen. Allerdings müssen die Anhänger gleich zu Beginn auf einige der spektakulärsten Spieler verzichten.

(Foto: Politischer Hofnarr 1)

Diego, Franck Ribéry, Rafael van der Vaart, Marcelinho - all diese klanghaften Namen werden zu Saisonbeginn nicht fallen. Während Diego (Olympia) und Ribéry (Syndesmoseriss) immerhin in den nächsten Wochen wieder zurückkehren, haben van der Vaart (Real Madrid) und Marcelinho (Flamengo) der Bundesliga wohl endgültig den Rücken gekehrt.

Macht das die Liga weniger attraktiv? Nicht unbedingt. Vielmehr bietet es nachrückenden, jungen Akteuren die Gelegenheit sich ins Rampenlicht zu spielen. Sowohl Toni Kroos bei Bayern als auch Mesut Özil und Aaron Hunt bei Werder Bremen könnten gerade von diesen Ausfällen profitieren. Alle haben schon in diversen Jugend-Nationalmannschaften ihre Klasse unter Beweis gestellt, diese auf Profiebene bislang aber nur andeuten können. Ihnen könnte der Durchbruch gelingen. Comunio-Spielern sind diese Spieler daher gerade jetzt zu empfehlen.

Ein anderer Spielmacher hat den Klub innerhalb der Bundesliga gewechselt: Tamas Hajnal verließ Karlsruhe in Richtung Dortmund, wo er gesetzt sein dürfte. Ob Antonio da Silva (zuvor Stuttgart) beim KSC an die starken Leistungen seines Vorgängers anknüpfen kann, muss sich erst noch zeigen.

Definitiv gewonnen hat die Liga mit den drei Aufsteigern: Mönchengladbach und der 1. FC Köln sind zwei Traditionsklubs, die sich endlich wieder in der Eliteklasse etablieren wollen und wohl auch können. Die TSG Hoffenheim ist mit ihrem Unterstützer Dietmar Hopp ein zwar vielfach gehasstes, aber doch interessantes Projekt - sportlich besteht sicherlich die Chance auf einen gesicherten Mittelfeldplatz. Es ist angerichtet - lasst die Spiele beginnen!

Keine Kommentare: