Sonntag, 31. August 2008

Bundesliga/Comunio: Hamburger Millionen und Zypern international

Überraschungs-Tabellenführer Hoffenheim ist gestürzt, Vizemeister Werder taumelt weiter, Bayern fährt den ersten Sieg unter Klinsmann ein und der HSV rüstet groß auf: Der Rückblick.


Zwei Wochen lang konnte sich Dorf-Aufsteiger Hoffenheim an der Spitze der Bundesliga präsentieren – ein Einstand nach Maß, der jetzt erst einmal beendet wurde. Das 2:5 in Leverkusen war die erste Klatsche in der harten Realität der ersten Liga, einzig Torschütze Ibisevic (der zudem das zweite Tor von Salihovic vorbereitete) konnte an die positiven Eindrücke anknüpfen. Auch wenn die Leistung der Dortmunder in Cottbus ebenfalls nicht berauschen war, so war sie doch erfolgreich: Der 1:0-Erfolg katapultierte den BVB mit dem neuen Trainer Jürgen Klopp auf Platz Drei. In zwei Wochen steht das Revierderby vor heimischer Kulisse gegen Schalke 04 als nächster Gradmesser an.


Viel Geld bewegten die Hamburger zuletzt: Hohe Millionen-Einnahmen durch die Verkäufe von van der Vaart und Kompany wurden bereits mehr als reinvestiert. Mit Alex Silva (Sao Paulo/6,2 Millionen Euro), Marcell Jansen (Bayern/8 Mio.), Mladen Petric (Dortmund, 5 Mio. plus Zidan) und zuletzt Thiago Neves (Fluminense/9 Mio.) kamen vier potenzielle Leistungsträger. Schon jetzt ist der HSV die ersten drei Spiele ungeschlagen geblieben – und das mit nach Stevens’ Zeiten unbekanntem Offensivfußball (8 Tore). Völlig indisponiert zeigte sich unterdessen der Nordrivale aus Bremen, der über die Länderspielpause hinweg im unteren Tabellendrittel steht. Hannover und Cottbus stehen übrigens noch komplett ohne eigenes Tor da - ärgerlich besonders für die Niedersachsen, die in die neuen Angreifer Mikael Forssell und Jan Schlaudraff große Hoffnungen gesetzt hatten.


Kurioses aus Liga 2: 1860 München hat jedes seiner drei Saisonspiele mit 1:2 verloren, der VfL Osnabrück bislang immer genau zweimal getroffen und ausgerechnet der TuS Koblenz, der mit einem Punktabzug von drei Zählern startete, ist als einziges deutsches Profiteam noch ohne Gegentor.


Zum internationalen Fußball noch eine Randnotiz: Hierbei konnte in der vergangenen Woche überraschenderweise der kleine Mittelmeerstaat Zypern herausragen. Gleich drei Vereine (Anorthosis Famagusta, Omonia Nikosia, APOEL Nikosia) zogen über mehrere Qualifikationsrunden in die Champions League respektive den UEFA-Cup ein. Mit Werder Bremen (gegen Famagusta, die in Dellas einen Europameister von 2004 und in Savio einen 38-fachen brasilianischen Nationalspieler in ihren Reihen haben) und Schalke 04 (gegen APOEL) werden zwei deutsche Teams herausfinden können, ob der zyprische Fußball für diesen Sprung bereit ist.


Gewinner der Woche: Bundesliga-Verteidiger, zusammen erzielten sie gleich sieben Tore am abgelaufenen Spieltag

Verlierer der Woche: Werder Bremen, werden erst Mitte September in der Bundesliga gegen Cottbus und Bayern die Chance zur dringend benötigten Aufholjagd bekommen

Keine Kommentare: