Donnerstag, 21. August 2008

Die Basketballhalbfinale in Peking

Am morgigen Freitag werden in Peking die Halbfinalspiele des Olympischen Basketballturniers ausgetragen. Sowohl die deutsche Mannschaft, die schon in der Vorrunde scheiterte, als auch die chinesischen Gastgeber sind bereits ausgeschieden. Im Folgenden möchte ich die einzelnen Spiele vorstellen und eine Prognose wagen.


Highlights der US-Spieler




Spanien – Litauen:
In der Vorrunde gewannen - ein wenig überraschend für mich - die Litauer. Der Weltmeister Spanien verlor in der Vorrunde bereits zwei Mal (gegen die USA und Litauen). Der Letztgenannte gewann alle Spiele außer dem gegen Australien. Angeführt von Aufbau- und Ex-NBA-Spieler Sarunas Jasikevicius, der gegen China mit 23 Punktenn eine überzeugende Vorstellung lieferte, und Linas Kleiza von den Denver Nuggets, scheint das Team aus dem Osten Europas in Top-Form zu sein. Ähnlich wie bei der Europameisterschaft 2003, als sie den Titel holten. Weltmeister Spanien ist sicherlich ein schwerer Brocken, jedoch scheinen die Spanier nach Niederlagen gegen die USA und eben die Litauer nicht in Topform zu sein. Das erste Halbfinale dürfte auf jeden Fall sehr spannend werden. Beide Teams sind mit europäischen Topspielern und NBA-Stars gespickt. Doch auf Grund des Vorrundensieges der Litauer tippe ich auf eben diese.


Argentinien – USA:

Mit einer solchen Dominanz der Vereinigten Staaten von Amerika hätte ich auf Grund einiger Misserfolge bei internationalen Turnieren in der Vergangenheit nicht gerechnet. Doch für mich überraschend haben sie bisher jedes ihrer Spiele glasklar gewonnen. Mit Argentinien treffen sie nun auf ein Team, das seit Jahren eingespielt ist und durch den engen Sieg gegen Griechenland Selbstvertrauen getankt hat. Spielen Ginobli, Nocioni und Co in Topform haben sie Chancen den Amerikanern eine Niederlage zuzufügen, allerdings müsste dafür alles ideal laufen. Favorit für Olympia sind mittlerweile ganz klar die USA. Ein Überraschungssieg von einem anderen Topteam- wie den amtierenden Olympia-Siegern aus Argentinien - ist aber immer drin.

Keine Kommentare: