Samstag, 9. August 2008

Deutsche Basketballer bei Olympia

Momentan lebt Nowitziki seinen Traum. Endlich darf er an den Olympischen Spielen teilnehmen. Am Sonntag beginnt die Vorrunde der Basketballer.

In zwei Sechser-Gruppen bestehend aus den qualifizierten Basketballnationen werden die Teilnehmer der olympischen Viertelfinalspiele ausgespielt. Die jeweils vier Gruppenbesten kommen in die K.O-Runde. Deutschland um Fahnenträger Dirk Nowitzki spielt in einer sehr starken Gruppe mit Weltmeister Spanien, Vizeweltmeister Griechenland und Topfavorit USA. Des Weiteren spielt das von Dirk Bauermann trainierte Team noch gegen Angola und Gastgeber China. Zwei Siege sind Pflicht um das Viertelfinale zu erreichen. Wir stellen im Folgenden die einzelnen Partien der deutschen Mannschaft vor und wagen eine Prognose:

1. Spieltag, Sonntag, 10. August 2008:
Deutschland – Angola (05.15 Uhr)
Das Spiel gegen Angola ist ein absoluter Pflichtsieg. Verliert man bereits hier, zu Beginn, ist Olympia so gut wie gelaufen. Alle 12 Spieler der Mannschaft von Angola spielen auch in der heimischen Liga. Ihr größter Spieler, Abdel Moussa, ist lediglich 2,04 Meter groß und so dürften die körperlich überlegenen Deutschen leichtes Spiel haben.

2. Spieltag, Dienstag, 12. August 2008:
Griechenland – Deutschland (8.30 Uhr)
Ich habe Griechenland live beim Supercup in Bamberg gesehen, als sie deutlich das Turnier gewannen. Die Griechen stehen für absolutes Teamplay und Kampfgeist. Ihre Mannschaft ist mit internationalen, vor allem europäischen, Stars gespickt. Dimitris Diamantidis aus Athen, Alt-Star Theo Papaloukas, Nikos Zisis aus Moskau und Vassilis Spanoulis gehören zur absoluten Weltklasse. Überzeugt hat mich auch Centerspieler Sofoklis Schortsianitis, den man wohl äußerlich eher dem Team USA und nicht den Griechen zuordnen würde. Er überzeugt mit starker Physis, absolutem Siegeswillen und Einsatzbereitschaft. Gegen dieses eingespielte Team wird es für Deutschland ganz schwer zu bestehen. (Sieg gegen die USA vor zwei Jahren)

3. Spieltag, Donnerstag, 14. August 2008:
Deutschland – Spanien (3 Uhr)
Weltmeister Spanien ist für mich einer der absoluten Titelfavoriten. Pau Gasol bewies in der NBA nach seinem Wechsel zu den Los Angeles Lakers was für ein guter Spieler er ist. Chris Kaman wird seine Mühen haben ihn zu bändigen. Problematisch dürfte es allerdings vor allem auf den kleinen Positionen werden. Aufbauspieler José-Manuel Calderon hat ebenfalls eine exzellente Saison in der amerikanischen Profiliga bei den Toronto Raptors hinter sich und dürfte Steffen Hamann mehr als fordern. Man kann gar nicht alle Topspieler der Spanier benennen, so tief sind sie besetzt. Juan-Carlos Navarro (letztes Jahr ebenfalls noch in der NBA – jetzt wieder in Europa) ist mit seinen Distanzwürfen immer eine akute Gefahr für Deutschland.
Spanien ist für mich der Favorit für Olympia und natürlich auch dieser Gruppe. Dirk Nowitzki und Co werden es ganz schwer haben hier mitzuhalten.

4. Spieltag, Samstag, 16. August 2008:
China – Deutschland (14 Uhr)
Der Gastgeber ist für mich schlagbar für das deutsche Team. Zwar sind die Chinesen sehr stark, vor allem weil sie eine riesengroße Fanunterstützung erwartet und weil Riese Yao Ming schwer zu verteidigen ist – selbst für die ebenfalls nicht kleinen Kaman und Nowitzki. Allerdings erlitt Yao Ming zum Ende dieser NBA-Saison einen Ermüdungsbruch und es fehlt ihm noch die nötige Spielpraxis, um 100 % seiner Leistung abrufen zu können. Ein interessanter Spieler ist der Aufbau Yue Sun, der angeblich bereits einen Vertrag bei den Los Angeles Lakers unterschrieben hat. Mit seiner ungewöhnlichen Körpergröße von 2,06 für einen Point Guard (Aufbau) und seiner Spielweise erinnert er an die Lakers-Legende Magic Johnson. Trotz einiger NBA-Profis und dem Heimvorteil sind meiner Meinung nach die Chinesen zu schlagen. In den von mir verfolgten Spielen traten sie nicht als geschlossene Mannschaft auf und der angeschlagenen Yao Ming wird die in ihn gesetzte Erwartung wohl noch nicht ganz erfüllen.

5. Spieltag, Montag, 18. August 2008:
Deutschland - USA
Die US-Boys umweht trotz der mäßigen international Erfolge der letzten Jahre noch der Flair des Dream Teams von 1992. Das Team absolvierte eine für ihre Verhältnisse lange Vorbereitung und so dürfte das Zusammenspiel deutlich besser als vor vier Jahren klappen. Eine Schwäche ist in dieser Mannschaft schwer auszumachen; höchstens dass es zu viele Stars gibt, die sich gegenseitig die Show stehlen und das Mannschaftsspiel vernachlässigen könnten. Die Verantwortlichen haben eine interessante Mischung aus einigen jungen und erfahrenen Spielern gefunden. Angeführt vom wohl besten Spieler der Welt, Kobe Bryant, ist für die US-Spieler nur Gold das Ziel. Einzig Dirk Nowitzki könnte dem großen Favoriten Probleme bereiten. Sowohl Chris Bosh, Carlos Boozer sowie Tayshaun Prince dürften defensiv starke Probleme gegen den langen Blonden haben. Ein deutscher Sieg ist wohl eher unwahrscheinlich. Trotzdem sehe ich hier mehr Chancen als gegen Spanien. Die Vergangenheit hat einfach gezeigt, dass die USA trotz ihrer vielen Stars verletzlich und schlagbar sind.


Die Vorschau der anderen Gruppe
von crossover-online.de

Die Fernsehsender variieren zwischen Eurosport, ARD und ZDF sowie deren Digitalsendern.

Keine Kommentare: