Freitag, 7. November 2008

Berlusconi findet Obama "braun gebrannt"

Vor kurzem traf sich der alte, neue italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi mit dem russischen Präsidenten Dimitri Medwedew Moskau. Das Treffen wurde allerdings von einer Aussage Berlusconis überschattet, der dafür bekannt ist gerne in Fettnäpfen zu treten. (Er verglich sich bereits mit Napoleon und einem Heiligen.)


Als er auf den neuen Präsidenten der USA angesprochen wurde sagte er dieser sei "jung, schön und auch braun gebrannt". Bis auf den Italiener fand das aber keiner so wirklich witzig. Medwedew lächelte nur gekünstelt, wirkte aber peinlich berührt. Unter den Anwesenden und den heimischen Politikern sorgte die Äußerung für einen Sturm der Entrüstung.



Berlusconis trockene Reaktion: „Das war ein Kompliment, wer das nicht versteht, der gehe zum...“


Der Hofnarr findet so etwas darf einem europäischen Spitzenpolitiker einfach nicht passieren. Mit dieser unpassenden Aussage hat Berlusconi seinen Ruf als ignoranter und peinlicher Volksvertreter erneut bestätigt.

Keine Kommentare: