Samstag, 1. November 2008

Tipps für Obama und für den Fernsehabend

Am heutigen Samstagabend zeigt Arte um 22.40 Uhr den Film "Tod eines Präsidenten". In diesem fiktivem Werk von Autor und Regisseur Gabriel Range wird am 19. Oktober 2007 der US-Präsident George W. Bush nach einer Rede in Chicago erschossen. Im Stile einer fiktiven Dokumentation zeigt der Film die Folgen und die Aufklärungsarbeit des Attentats. Beispielsweise wie sich Dick Cheney als neuer Präsident der USA macht oder wie Zeugen und Verdächtige vernommen werden. Erster Tatverdächtiger ist, wie sollte es anders sein, ein Syrer. Allerdings beschränkt sich der Film auf einen Zeitraum von einem Jahr nach dem Attentat.

Hofnarr findet, dass die Thematik sich auf jeden Fall interessant anhört. Wenn dieser Film nicht auf Gallileo-Niveau ist, dürfte er einem die Welt zeigen wie sie in diesem schlimmen Fall sein könnte. "Tod eines Präsidenten" wurde 2006 mit dem Internationalen Emmy ausgezeichnet.



Gestern abend sah ich zum Thema des Films passend einen satirischen Beitrag des Auslandsjournals auf 3sat. Dort wurden einige Tipps an Obama gegeben, deren Nichtbefolgen doch noch zu einer Niederlage des Hoffnungsträgers führen könnte:

1. Keine wichtigen Dokumente im Watergate-Gebäude liegen lassen!

2. Nicht mit dem Cabrio durch Dallas fahren!

3. Finger weg von den Praktikantinnen!


Wenn Barack Obama sich daran hält, sieht es momentan so aus, dass er am Dienstag triumphieren wird. Dennoch die Republikaner haben da noch einige Tricks auf Lager.

Keine Kommentare: