Mittwoch, 16. Juli 2008

F(r)eier-Laune für Comunio-Spieler!

Comunio-Spieler aufgepasst! Für alle "Comunisten" planen wir in diesem Blog einen besonderen Service. Sobald die Bundesliga wieder begonnen hat (das Eröffnungsspiel wird am 15. August ausgetragen), wollen wir den abgelaufenen Spieltag auch im Hinblick auf das Managerspiel unter die Lupe nehmen. Heute geht's los mit den interessantesten Entwicklungen in der Sommerpause.

Generell ist festzuhalten, dass die Preise für die Spieler in der Pause großen Schwankungen unterliegen. Kurz nach dem Saisonübergang liegen die "Ablösesummen" der Topstars schonmal deutlich über 20 Millionen Euro, verringen sich in den Wochen der Vorbereitung aber drastisch. Bis zu einem Drittel können sie sinken - und das ohne Einfluss von Form oder Verletzung! Ein Beispiel dafür ist zurzeit Zé Roberto (Bild von flickr.com) von Bayern München. Obwohl er mit 150 Punkten in der abgelaufenen Saison einer der besten Spieler war, kostet er im Moment nur etwa 7,5 Millionen.

Einer, der trotz des Trends eine umgekehrte Marktwertentwicklung aufweist, ist Bochums Paul Freier. Nach seinem Wechsel aus Leverkusen, wo er lange von Verletzungen geplagt war, an die alte Wirkungsstätte im Ruhrgebiet stieg sein Wert enorm. Für etwa 500.000 Euro konnten die Manager Ende vergangener Saison zuschlagen, jetzt ist der ehemalige Nationalspieler schon 2,6 Millionen wert. Das entspricht einer Steigerung um mehr als 500%! Grund dafür ist die Aussicht, dass "Slawo", wie er in Bochum genannt wird, wieder zu alter Form zurückfindet. Die Euphorie bei den Fans ist riesig, dem Spieler ist die Freude über das neue Engagement richtig anzusehen - die Vorzeichen stimmen. Ob die Manager mit ihm gut spekuliert haben oder Freier enttäuscht, wird sich allerdings noch zeigen müssen.

Ein Fehlgriff war dagegen André Lima von Hertha BSC. Erst im Winter kam der Brasilianer aus Zürich, jetzt wurde er schon wieder abgegeben. Zunächst für eine Saison wurde er an Sao Paulo in seiner Heimat verliehen.

Keine Kommentare: